Workshop "Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung in Kinderbüchern"

09.10.2020, 9:30 Uhr – Frauenzentrum Weimar, Schopenhauerstraße 21, Weimar

Bücher sind zentraler Bestandteil vieler Kindheiten. Sie vermitteln Wissen, regen Phantasien an, führen an unterschiedliche Lebenswelten heran und erzeugen Bilder in den Köpfen der Kinder. Allerdings sind auch Kinderbücher nicht frei von den weniger schönen Seiten der Gesellschaft. Oft finden sich darin, indirekt oder offen, Formen von Diskriminierungen und stereotype Bilder.

Das Bildungskollektiv knoten.punkte erarbeitet zusammen mit den Teilnehmenden, wie Kinderbücher uns und unsere Bilder prägen, welche problematischen Bilder in Kinderbüchern zu finden sind wie damit umgegangen werden kann. Themenschwerpunkt bei dieser Veranstaltung ist Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung.

Anmeldung

Hiermit melde ich mich zum Workshop "Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung in Kinderbüchern" am 09.10.2020, 9:30 Uhr, im Frauenzentrum Weimar an.